Und bitte recht freundlich: Als es für die frisch gebackenen Schiedsrichter des Kreises Steinfurt zum Abschlussfoto ging, lagen drei Tage intensive Ausbildung hinter ihnen. Die Lehrwarte Jan Lohmann und Max Mendrina führten vom 23.02. bis zum 25.02. durch die 17 Fußballregeln, beantworteten Fragen und gingen auf Fallbeispiele ein.
„Wenn ihr diesen Lehrgang beendet habt, seht ihr Fußball mit ganz anderen Augen“, hatte Schiedsrichterobmann Jürgen Lütkehaus bei seiner Begrüßung versprochen. Neues Hobby, neue Perspektive. In der Abschlussprüfung am Samstag zeigte sich, dass die Inhalte verinnerlicht waren: Die Ergebnisse der 13 Anwärter und einer Anwärterin waren sehr erfreulich. Auch ein Anwärter aus dem Nachbarkreis Tecklenburg bestand die Prüfung. „Die Teilnehmenden haben einen Test mit 30 Fragen bekommen“, erläutert Jan Lohmann die schriftliche Prüfung. „Ein Teil der Fragen wird im Multiple-Choice-Format gestellt, der Rest sind offene Fragen, welche quer durch das Regelwerk abfragen.“ Im Anschluss erfolgte der Lauftest, der bei strahlendem Sonnenschein auf der Anlage von Fortuna Emsdetten absolviert wurde.
Drei Tage voller Input sind nun vorbei. Um nun die graue Theorie zu färben, folgt für die neuen Unparteiischen zeitnah ein weiterer Lehrgang, der sich der konkreten Praxis widmet. Es geht um die Basics, führt der Borghorster Lohmann an: „Sei es das Stellen einer Mauer, Laufwege studieren oder der Umgang mit der Pfeife – es gibt in der Praxis viele Elemente, die man als Schiri erst einmal üben muss.“ Am 06. März geht es zum ersten Schulungsabend in Wettringen, im weiteren Verlauf des Monats folgt das erste Spiel. Diesem fiebern viele der neuen Schiris schon entgegen. Damit die Aufregung abgefedert wird, begleiten erfahrene Kolleginnen und Kollegen die Neuen zu ihren ersten Partien. „Grundsätzlich bauen wir jeden neuen Schiri in dem für ihn angemessenem Tempo auf, damit er oder sie gut Fuß fassen kann“, erklärt der Lehrwart das Vorgehen. Aber eins nach dem anderen. Zusammen mit der Schiedsrichtervereinigung freuen Jan Lohmann und Max Mendrina sich jetzt einmal über 13 neue Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin, die künftig auf den Plätzen im Kreis unterwegs sein werden.
Der Anwärterlehrgang Februar 2023 in Namen: Adrian Berisha (Westfalia Leer), Leon Bröker (Vorw. Wettringen), Gabriel und Simon Buchmann (Germ. Hauenhorst), Jaime Coelho Gashi (GWA Rheine), Jannik Deitert (SV Burgsteinfurt), Collin Hatwig (Westfalia Leer), Lilian Hohlin (FC Nordwalde), Leon Krüler (Fortuna Emsdetten), Marvin Rieke (SV Mesum), Nico Schmerling (FSV Ochtrup), René Thebelt (FSV Ochtrup), Jonathan und Justus Volkery (TuS St. Arnold).