Kreis Steinfurt. Die Hallensaison neigt sich so langsam dem Ende zu. Bald beginnen draußen auf dem grünen Rasen wieder die ersten Trainingseinheiten und Testspiele. Das ist auch traditionell die Zeit, in der einige Seniorenmannschaften ihre Neuzugänge für die anstehende Rückrunde verkünden. Verstärkung wird aber derzeit nicht nur in den Vereinen gesucht.
Eine besondere Art Neuzugänge wünscht sich auch der Kreis Steinfurt – an der Pfeife nämlich. Vom 26. bis 28. März bildet die Schiedsrichtervereinigung neue Unparteiische aus. Ob junges Talent, Fußball-Rentner oder Quereinsteiger: Willkommen sind alle, die Interesse an einer neuen Herausforderung haben.
“Die Schiedsrichterei ist das schönste Hobby der Welt”, meint Jan Lohmann, der als Lehrwart durch die dreitägige Schulung führen wird. “Als Schiedsrichter lernt man den Fußball nochmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen und macht dabei immer wieder nette Bekanntschaften.” Außerdem sei das Ehrenamt als Referee “eine der besten Lebensschulungen”.
Wobei das Wort “Ehrenamt” nur die halbe Wahrheit ist. Zwar wird man allein durch Spielleitungen kein Millionär, “für umme” ist das Hobby aber auch nicht. Pro Spiel gibt es – je nach Spielklasse – eine kleinere oder größere Aufwandsentschädigung plus Fahrtgeld. Nach der jüngsten Spesenerhöhung zum 1. Januar ist das ein nettes Taschengeld sein. Ein weiterer unschlagbarer Benefit: Schiedsrichter haben kostenlosen Zugang zu allen Partien im DFB-Bereich – von der Kreisliga bis zur Bundesliga.
Voraussetzung für die Teilnahme am Anwärterlehrgang ist ein Alter von mindestens 14 Jahren. Interesse am Fußball wird genau wie Zuverlässigkeit und eine gewisse Fitness vorausgesetzt. Vorkenntnisse mit dem Regelbuch sind “nice to have”, aber längst keine Pflicht. Das Wissen über Abseits, den Balldruck und die Handspielregel wird in mehreren Themenblöcken ausführlich vermittelt.
Überzeugt? Dann sind das die nächsten Schritte: Die Anmeldung ist per Mail bis zum 12. März 2025 an Lehrwart Max Mendrina (maximilian.mendrina@flvw.de) zu richten. Zwingend ist die Angabe folgender Daten: Vollständiger Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und der Name des meldenden Vereins. Der genaue Ort des Lehrgangs wird in einer späteren Einladung mitgeteilt. Bei einer zu geringen Teilnehmendenzahl behält sich die Schiedsrichtervereinigung Steinfurt eine Absage des Lehrgangs vor.
Für Rückfragen stehen die Lehrwarte Max Mendrina und Jan Lohmann (jan.lohmann@flvw.de) gerne zur Verfügung.
