Kreis Steinfurt. Ohne Schiedsrichter*innen geht es im Fußball nicht. Jedes Wochenende sorgen die Männer und Frauen „in Gelb“ im Kreis Steinfurt für einen reibungslosen Ablauf der Fußballspiele. Die Schiedsrichtervereinigung bietet nun wieder die Chance, Teil des Teams zu werden: Vom 05. bis zum 10. September 2024 werden neue Kolleginnen und Kollegen von den Lehrwarten Max Mendrina und Jan Lohmann ausgebildet. In den Tagen des dreitägigen Kompaktlehrgangs vermitteln sie alle wichtigen Inhalte und bitten im Anschluss zur theoretischen und praktischen Prüfung. Eine praxisbezogene Schulung zu den Themen Stellungsspiel, Pfeiftechnik und Umgang mit Spieler*innen rundet den Lehrgang ab.
Was muss man mitbringen, um ein guter Schiri zu werden? Wichtig ist, dass die Anwärter*innen das 14. Lebensjahr erreicht haben müssen. Fußball sollte natürlich einen hohen Stellenwert haben – praktische Spielerfahrungen sind aber kein Muss. „Wir freuen uns über jede Person, die Bock aufs Pfeifen hat – egal ob jung oder erfahren“, lädt Jan Lohmann ein, der selbst Spiele in der Westfalenliga leitet. Er ist überzeugt: „Es gibt viele Gründe, Schiedsrichter zu werden: Man lernt das Spiel mal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen, man trifft jede Woche nette Leute und es ist natürlich auch eine sportliche Herausforderung“. Außerdem freut sich der Geldbeutel: Die Spielleitungen werden nach einer Spesentabelle vergütet. Weiter ist mit einem gültigen Schiedsrichterausweis der Eintritt zu allen Fußballspielen bis einschließlich Bundesliga frei.
Gerade explizit an Schiedsrichterinnen oder ehemaligen aktiven Fußballern mangelt es im Kreis. „Wir hören viele Vorurteile über das Hobby“, sagt Max Mendrina dazu. „Das Beste ist, wenn die Leute unseren Lehrgang besuchen und sich selbst ein Bild machen. Da haben wir so manchen Kollegen, der vor seiner Schiri-Laufbahn ganz anders gedacht hat und nun sehr gerne dabei ist.“ Der Einstieg wird dabei so komfortabel wie möglich gestaltet: In den ersten Spielen stehen sogenannte Paten, erfahrene Schiris, zur Seite, die bei Fragen unterstützen und sowohl vor als auch nach dem Spiel Hilfestellung geben.
Wer dabei sein möchte, muss folgendes tun: Die Anmeldung ist per Mail bis zum 22. August 2024 an Lehrwart Max Mendrina (maximilian.mendrina@flvw.de) zu richten.
Zwingend ist die Angabe folgender Daten: Vollständiger Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und der Name des meldenden Vereins.
Der genaue Ort des Lehrgangs wird den Anwärter*innen in der Einladung mitgeteilt. Bei einer zu geringen Teilnehmendenzahl behält sich die Schiedsrichtervereinigung Steinfurt eine Absage des Lehrgangs vor.
Bei Rückfragen stehen die Lehrwarte Max Mendrina und Jan Lohmann gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.schiedsrichter-steinfurt.de und auf Social Media (@schiedsrichter_steinfurt).